Weitere Orte in der Umgebung    
Unserer Region
wichtige Orte unserer Familie      

Bernau

Die Stadt an der Berlin-Stettiner Heerstraße wurde um 1230 gegründet. Bernau war durch eine starke Stadtmauer gesichert, an der 1402 der Raubritter Dietrich von Quitzow und 1432 die einfallenden Hussiten scheiterten. Die Stadtmauer ist noch heute weitgehend erhalten. Der Abzug der Hussiten am 23. April 1432 wird im so genannten Hussitenfest gefeiert.

 

Biesenthal

Um 1230 entstand im Zuge der askanischen Besitzergreifung der Region eine deutsche Burg auf einem slawischen Vorgängerbau. Im Schutze der landesherrlichen Burg entwickelte sich ein Kietz und ein Marktort. Die Stadt verlor mit weiteren Besitzergreifungen im Norden ab 1250 jedoch ihre Bedeutung, die sie nie wiedererlangen konnte. Krieg, Pest und Brände trafen Biesenthal immer wieder schwer.

 

Liebenwalde

Wie Bernau und Biesenthal ist auch die Stadt Liebenwalde um 1230 entstanden. Die landesherrliche Burg entstand wenige Jahre früher ebenfalls auf den Resten einer slawischen Vorgängerburg. Nach der Besitzergreifung der Askanier in der Uckermark und der Neumark verlor die Burg ihre militärische Bedeutung, diente aber weiterhin zur Verwaltung des umliegenden Landes und verfiel erst im 17. Jahrhundert. Die Stadt selbst entwickelte sich als Ackerbürgerstadt und hatte weder einen geordneten Stadtgrundriss noch eine Stadtmauer gehabt.

 
weitere Orte in der Umgebung  
 
  Bernau  
  Biesenthal  
  Liebenwalde