Unsere Region    
Unserer Region
wichtige Orte unserer Familie      

Der Nordosten Brandenburgs besteht aus den drei Landkreisen Barnim, Uckermark und Havelland. Die wald- und wasserreiche Region wurde in der letzten Eiszeit geschaffen und ist heute ein beliebtes Naherholungsbiet und Ausflugsziel. Durch die neu geschaffenen Naturparks und Reservate bildet das Gebiet auch ein Rückzugsgebiet für viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten. 

Die Uckermark

Einer der größten Landkreise Deutschlands liegt im äußersten Nordosten Brandenburgs. Eingebettet liegt er zwischen der Oder und der Randow im Osten, dem mecklenburgischen Seengebiet im Nordwesten sowie den Ausläufern der Wälder und Seen der Schorfheide. Prenzlau ist die so genannte Hauptstadt der Uckermark und befindet sich im Norden. Des weiteren befinden sich die ehemaligen Kreisstädte Schwedt im Osten, Angermünde im Südosten und Templin im Westen. Dazwischen liegen jeweils kleine verträumte Dörfer. Damals wie heute wird das Gebiet landwirtschaftlich genutzt.

 

Die Schorfheide

Die Waldgebiete der Schorfheide bilden eines der größten Biosphärenreservate Deutschlands. Bekannt geworden ist die Schorfheide vor allem als Jagdgebiet. So kamen hier alle Großen der deutschen Geschichte zum jagen, angefangen von den brandenburgischen Margrafen, Kurfürsten und Königen von der Burg Grimnitz aus über Kaiser Wilhelm mit dem Jagdschloß Hubertusstock bis hin zu unrühmlichen Persönlichkeiten wie Hermann Göring mit dem Schloß Carinhall und Erich Honecker mit dem ausgebauten Jagdschloß Hubertusstock. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist das Kloster Chorin.

 

Das Finowtal

Gebildet wird das Finowtal durch das Eberswalder Urstromtal und dem Flußlauf der Finow. Die Finow wurde anfangs des 17. Jahrhunderts kanalisiert und besteht heute als Finowkanal weiter. Die Wasserkraft des ehemaligen Flusses wurde anfangs nur für einige Mühlen genutzt. Später kamen Eisen- und Kupferhämmer hinzu. Durch die rasche Entwicklung entlang des Kanals entstand hier der Schwerpunkt der brandenburgischen Industrie und wurde auch als "märkisches Wuppertal" bezeichnet. Neben der Stadt Eberswalde entstand 1928 wenige Kilometer östlich die Stadt Finow durch die Zusammenlegung des Dorfes Heegermühle, der eigenständigen Gemeinde Messingwerk und dem Werksgeländen Papierfabrik Wolfswinkel und Eisenspalterei. Sehenswürdigkeiten sind die Stadtkirche Maria-Magdalena in Eberswalde, das Schiffshebewerk Niederfinow und das Messingwerk als vermutlich älteste Arbeitersiedlung Europas.

 

Barnimer Heide

Der Naturpark Barnimer Heide ist durchschnitten von Wald- und Feldflur. Er wurde nach der Wende gegründet und liegt sowohl im Land Brandenburg als auch in Berlin. Die Barnimer Heide wird im Norden durch das Finowtal, im Westen durch das Havelgebiet und im Süden durch das Stadtgebiet von Berlin begrenzt. Das Oderbruch liegt im Osten.  Die Städte Bernau und Biesenthal befinden sich inmitten des Naturparks.

 

 
weitere Orte in der Umgebung