Liste aller Vorfahren    

 

Die Ahnen und ihre Familien

Unsere ältesten direkten Vorfahren finden wir im Ort Lichterfelde im Landkreis Barnim im Nordosten Brandenburgs. 1614 ist dort George Blanckenburgk verzeichnet. Es ist auch der einzige Nachweis dieses Mannes. Der nächste verzeichnete Blankenburg findet sich 1682 im Lichterfelder Kirchenbuch. Von diesem Jahr an sind alle Linien lückenlos nachweisbar. Dennoch ist der Name Blankenburg bereits vor 1600 in der Region vorhanden. 

Im Lichterfelder Kirchenbuch steht am 6.May 1599 nachstehender Vermerk:

Joachim Sager und Ursula Blankenborgs Peter Blankenborg von Ruhlsdorfs Tochter

Joachim Schröder mit Anna Blankenburgs, Martin Dünows hinterrlassenen Wittib vertraut.  

In Ruhlsdorf finden sich noch weitere Personen mit unserem Namen. Die erste Erwähnung ist im Jahr 1316 zu finden, als die Ritter von Blankenburg und von Greifenberg das Dorf als Zubehör zur Burg Liebenwalde erhielten. 1375 befand sich das Ruhlsdorf bereits in anderen Händen. Im Jahr 1589 sind die Bauern Simon und Peter in dem Ort zu finden. 1633 sind es 6 Bauern mit dem Namen Blankenburg. Auch in den umliegenden Orten finden sich vereinzelte Personen. So war Wilke Blankenburg 1388 und 1391 als Zeuge im nahen Bernau verzeichnet. 1589 lebten Jacob, Jürgen und Martin Blankenburg als Bürger in der Stadt Liebenwalde. Ein weiterer Jacob Blankenburg wohnte 1595 in Biesenthal und hatte dort eine Braustätte. Dennoch können wir heute davon ausgehen, dass Ruhlsdorf der Ausgangsort für die Verbreitung unserer Familie ist. 

Wir wollen mit den umfangreichen Daten das Leben der Menschen über mehrere Jahrhunderte darstellen. Dazu zählen neben den Geburts- und Sterbedaten auch die Berufe der Personen und ihre Todesursachen. Sie werden in jüngerer Zeit feststellen, dass viele Daten fehlen. Zum einen gehen die Verbindungen zu den Linien bei zunehmender örtlicher und familiärer Entfernung verloren. Zum anderen wollen wir noch lebende Familienmitglieder vor kriminellen Zugriffen aus dem Internet schützen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Da die verschiedenen Linien der mit zunehmender Zeit unübersichtlich wurde, haben wir unsere Hauptlinie blau hinterlegt. 

 

 
Geschichte unserer Familie
George Blankenburg   um 1614
Andres Blankenburg ca.1655-1721
Michael Blankenburg 1690-1721
Christian Blankenburg 1718-1789
Gottlieb Blankenburg 1761-1831
Christian-Friedrich Blankenburg               1790-1859
Friedrich-Wilhelm Blankenburg            1817-1907
Martin Gustav Blankenburg            1861-1925
Ernst Blankenburg 1889-1975
Gerhard Blankenburg 1920-2002